26.02.2013 14:00

Beirat IT

Hallo zusammen,

 

ich bin Karo, studiere Informatik (manche kennen mich vielleicht aus den Fachschaftenkonferenzen) und seit diesem Jahr bin ich auch studentische Vertreterin im Beirat IT, ein beratendes Gremium der Uni in Sachen IT.

 

Da ich in diesem Gremium eine sehr große Gruppe vertreten soll, möchte ich in Zukunft gern in Dialog mit euch treten. Nach jeder Sitzung werde ich einen (hoffentlich nicht allzu langen ;-) ) Bericht schreiben und über diesen Verteiler schicken. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir bitte! Auch auf den Fachschaftenkonferenzen möchte ich berichten und Ideen mit euch sammeln.

 

Los geht es mit der letzten Sitzung, die in zwei Teilen statt fand. Die Themen waren:

 

Bring your own Device

IT-Governance

Kalender/Sogo

Campusmanagement

Weitere Punkte

 

 

BRING YOUR OWN DEVICE

 

Das beschreibt quasi das, was wir alle auch tun: private Geräte (Laptops, Smartphones, Tablets) mit in die Uni bringen und mit ihnen sowohl für private Dinge als auch für Studium und eventuell Hiwi-Jobs arbeiten. Schon bei der Einwahl in das Uni-WLAN findet diese Vermischung von privatem und "beruflichem" statt. Das wirft viele kritische Punkte auf, wie Datenschutz, Vermischung von Daten oder auch Haftungsfragen. Der BIT wird sich in Zukunft weiter mit diesem Thema befassen und hat sich vorgenommen, Angehörige aller Statusgruppen zu diesem Thema zu sensibilisieren.

 

 

IT-GOVERNANCE

 

Die Art und Weise, wie in Zukunft IT-Projekte geplant werden, soll grundlegend (neu)strukturiert werden. Wichtigstes Schlüsselorgan dabei wird der Chief Information Officer (CIO) sein, ein neu geschaffenes Amt in der Nähe des Präsidiums (evtl. sogar ein neuer Vizepräsident). Die Repräsentierung der Studierenden gibt es weiterhin nur im BIT, was in meinen Augen allerdings auch sinnvoll ist. Die Vertretung der Studierenden soll in Zukunft durch den StuRa entsendet werden.

 

 

KALENDER/SOGO

 

Sogo ist der Name eines neuen Komplettsystems mit Email-Webclient und Kalender, das vom Rechenzentrum derzeit für den Produktiveinsatz vorbereitet wird. In naher Zukunft wird auch das alte Horde-Webmailsystem für vom Rechenzentrum verwaltete E-Mail-Konten abgelöst, also auch für @stud.uni-hannover-Adressen, die man als Studi kostenlos bekommt. Das Kalendersystem ist kompatibel mit allen gängigen externen Anwendungen, also kann man es auch auf dem Smartphone nutzen (dies war sogar eine Kernanforderung). Ursprünglich war gedacht, die Kalenderfunktion nur für Mitarbeiter einzuführen, ich habe allerdings angeregt dies auch auf alle Studis auszuweiten, sowie auf Fachschaften und Gruppierungen, deren E-Mails von RRZN gehostet werden. Dieser Vorschlag wurde positiv aufgenommen, Frau von Voigt (Chefin des Rechenzentrums) muss jedoch erst überprüfen, ob die vorgesehenen Server diesen Mehrbedarf auch befriedigen können. Das Sytem ist übrigens Open Source Software.

 

 

CAMPUSMANAGEMENT

 

Damit ist die Software der HIS GmbH gemeint, die derzeit für Raumverwaltung, Vorlesungsverzeichnis und elektronische Prüfungsanmeldung genutzt wird. Man ist sehr unzufrieden mit diesem System und auch mit der HIS, die derzeit allerdings umstrukturiert wird. SAP plant nun ein ähnliches System zu entwickeln, dies möchte sich Herr Scholz (der hauptamtliche Vizepräsident) einmal ansehen und hat zu der Präsentation, die nächste Woche statt finden soll auch etwa 10 andere Hochschulen eingeladen, die ähnlich unzufrieden mit ihrem derzeitigen System sind. Die Finanzierung eines neuen Systems ist noch offen (preislich scheint der Unterschied SAP-HIS nicht sehr groß zu sein), und selbst wenn es genommen werden soll, wird die Einführung frühestens in drei Jahren statt finden.

 

 

WEITERE PUNKTE

 

Hier möchte ich nur kurz die Themen nennen, die zwar behandelt wurden, die aber für uns Studis eher uninteressant sind. Wenn es dazu Auskunftsbedarf gibt, meldet euch einfach:

 

Kurzvorstellung SAP Supplier Relations Management (Einkaufssoftware) Veranstaltungsmanagement des Dezernat 1

 

 

Das wars, die nächste Sitzung wird im März statt finden. Ich habe bereits einige Punkte von Studis aus meinem näheren Umfeld gesammelt, die ich zur Sprache bringen möchte. Das sind:

 

- Mail-Hosting vom Rechenzentrum für studentische Gruppen, nicht nur für Fachschaften (z.B. Arbeitssäle)

- Rechenzentrum-Handbücher auch als ebook anbieten (am besten DRM-frei)

 

Ich freue mich sehr über weiteres für die nächste Sitzung sowie Fragen und Kritik.

—————

Zurück